Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Nützliche Informationen

Arabidopsis (Tools)

Nicotiana benthamiana (Tools)

Software Tools für Mobi

Online Tools

Protokolle (Sammlungen)

Ein Danke an Nele für den Link. Es handelt sich um eine Sammlung von verschiedenen Protokollen, die durch User selbst auch noch erweitert werden kann. Es gibt neben Bakterien- auch Pflanzenprotokolle :). Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass bei der Verwendung jeglicher Protokollle der Experimentator verstehen sollte warum jeder Schritt gemacht wird und versuchen sollte nachzuvollziehen ob Rezepte für Puffer und Medien logisch erscheinen.

Schreiben

Für das Schreiben von Bachelor und Masterarbeiten ist es nicht nur notwendig den Text zu schreiben, sondern es ist auch notwendig Abbildungen zu erstellen. Abbildungen können sich aus Pixelbildern (zum Bsp. Gelbilder Fotos und Mikroskopbildern) und/oder Vektorgrafiken (zum Bsp. Flussdiagramme oder Schemen) zusammensetzen. Dies macht es notwendig verschiedene Programme zur Erstellung von Abbildungen zu verwenden.

Da die Bedienung verschiedener Programme etwas Einarbeitungszeit benötigt ist es wichtig sich rechtzeitig mit entsprechenden Softwarelösungen, die sich für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit eignen, zu beschäftigen und den Umgang mit diesen zu erlernen. Neben kommerziellen Programmen wie die verschiedenen Programme von Adobe und Mikrosoft, gibt es auch Freeware, die sich eignet. Im folgenden sind geeignete Freeware Programme aufgelistet:

Zum Seitenanfang