Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo AG Schattat v3

Weiteres

Login für Redakteure





Nachwuchsforscher Gruppe "Form und Dynamik pflanzlicher Organellen"

Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Molekulare Biowissenschaften „Proteine und ihre Funktion in der Kontrolle zellulärer Prozesse“, das in einem Verbundprojekt von Instituten der MLU und der benachbarten außeruniversitären Forschungsinstitute, die Struktur und Dynamik von Proteinen und ihre Funktion in supramolekularen und zellulären Zusammenhängen erforscht, wurde unter anderem eine Nachwuchsforschergruppe im Institut für Pflanzenphysiologie etabliert.

Wir beschäftigen uns damit wie die pflanzliche Zelle ihre einzelnen Zellkompartimente  organisiert, deren Bewegung sowie Form kontrolliert. Im Besonderen interessieren wir uns dafür wie sich die Zellkompartimente in Pflanzen unter Stress verhalten. Dabei  konzentrieren wir uns auf die für Pflanzenzellen typischen Plastiden und  versuchen genetische Elemente und Proteine zu identifizieren, mit denen  die Pflanzenzelle deren Bewegung und Form kontrolliert.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Ein von uns häufig eingesetztes Modelobjekt sind Plastiden, die unter bestimmten Bedingungen lange tubuläre Ausstülüungen bilden können. Diese als Stromuli beszeichneten Röhren werden als wichte Interaktionsoberfläche der Plastiden diskutiert.

Um diese Strukturen sichtbar zu machen verwenden wir Fluoreszenzproteine. Diese sind so modifiziert, dass sie in das Stroma von Plastiden transportiert werden.

Unsere Arbeitsgruppe wird, wie das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt  und durch Mittel des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung  (EFRE) INVESTITION IN IHRE ZUKUNFT“ bis Ende 2014 gefördert.

Kontakt

Dr. Martin Hartmut Schattat

Raum 333
Weinbergweg 10
06120 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 5526286

Postanschrift:
Dr. Martin Hartmut Schattat
Institut für Pflanzenphysiologie
Nachwuchsforscher Gruppe
Weinbergweg 10
06120 Halle (Saale)

Zum Seitenanfang