Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo AG Schattat v3

Weiteres

Login für Redakteure

Gruppe "Form und Dynamik pflanzlicher Organellen"

Wir beschäftigen uns damit wie die pflanzliche Zelle ihre einzelnen Zellkompartimente  organisiert, deren Bewegung sowie Form kontrolliert. Im Besonderen interessieren wir uns dafür wie sich die Zellkompartimente in Pflanzen unter Stress verhalten. Dabei  konzentrieren wir uns auf die für Pflanzenzellen typischen Plastiden und  versuchen genetische Elemente und Proteine zu identifizieren, mit denen  die Pflanzenzelle deren Bewegung und Form kontrolliert.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Stromuli in transgenen N. benthamiana Pflanzen.

Ein von uns häufig eingesetztes Modelobjekt sind Plastiden, die unter bestimmten Bedingungen lange tubuläre Ausstülüungen bilden können. Diese als Stromuli beszeichneten Röhren werden als wichte Interaktionsoberfläche der Plastiden diskutiert.

Um diese Strukturen sichtbar zu machen verwenden wir Fluoreszenzproteine, die in das Stroma der Plastiden transportiert werden.


Sprechstunde für Studierendenfragen

Mit Fragen zum Studium und zur Anerkennung von Studienleistungen der Allgemeinen Botanik und sonst was... können Sie gern zu meiner Sprechzeit kommen:

Sprechzeit: Fr. 13:00 - 14:30

Kontakt

Dr. Martin Hartmut Schattat

Raum 333
Weinbergweg 10
06120 Halle (Saale)

Telefon: +49 345 5526286

Postanschrift:
Dr. Martin Hartmut Schattat
Institut für Pflanzenphysiologie
Nachwuchsforscher Gruppe
Weinbergweg 10
06120 Halle (Saale)

Zum Seitenanfang